Ladegerät für AGM Batterien

Ladegerät auch für AGM Wohnraumbatterien, Nassbattterien und Gel Batterien. Nur mit einem geeigneten Ladegerät können hochwertige AGM Batterien optimal gepflegt werden so das sie eine möglichst lange Lebensdauer mit einer hohen Zuverlässigkeit bieten können. Mir selbst ist es leider schon mehrmals passiert, das sich meine Autobatterie durch eine nicht korrekt geschlossene Tür oder Kofferraumklappe komplett entladen hat. Tiefenentladene Säurebatterien können mit einfachen Ladegeräten nur selten wieder aktiviert werden so das es sinnvoll ist für den Ladevorgang ein modernes und somit vollelektronisches Gerät zu benutzen. Aus diesem Grund habe ich mich als Ersatz für mein eher leistungsschwaches und etwa 15 Jahre altes Ladegerät gleich für einen automatischen Batterielader von Cetek entschieden der zusätzlich noch mit einer für AGM Batterien sehr wichtigen Temperaturkompensation ausgestattet ist. In die Zukunft gedacht möchte ich das neue Ladegerät auch später zur Pflege von großen AGM Wohnraumbatterien nutzen die in Reisemobilen verbaut sind.

Ladegerät Fotos * ansehen * HIER 

Das von mir verwendete Cetek MX10 ist ein Ladegerät welches durch einfache Einstellung das optimale Ladeprogramm für offene und geschlossene wartungsfreie Säurebatterien, AGM. GEL sowie Blei Calcium Batterien bereit stellen kann. Die Rekonditionierungsfunktion welche alle tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wieder aktivieren kann erfolgt durch eine UoUp Kennlinie mit Impulsladung. Durch den im Set enthaltenen Temperatursensor ist ein optimiertes vom Wetter unabhängiges Batterien laden möglich damit es nicht zu einer Überhitzung kommen kann. Besonders eine AGM Batterie die mit einer höheren Spannung geladen wird, darf bei hoher Umgebungstemperatur wie sie zu Beispiel im Sommer vorkommen nicht überhitzt werden. Die Wartungsladungsfunktion sorgt dafür das Fahrzeuge welche ein Zeit lang nicht benutzt werden immer eine optimal geladene Batterie haben, indem das Ladegerät dauerhaft angeschlossen bleibt. Eine weiterer Vorteil ist die Stromversorgungsfunktion, so das die Batterie aus dem Fahrzeug zwar ausgebaut werden kann aber weiterhin Strom für das Bordnetz zur Verfügung steht damit alle gespeicherten Daten und Einstellungen nicht verloren gehen können.

Die größten Feinde einer Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie sind Tiefenentladung, fehlende Vollladung und Überhitzung durch zu hohe Ladespannung bei hohen Außentemperaturen. Aus diesem Grund erleiden viele Säurebatterien bereits schon mit 2 Jahren einen vorzeitigen Batterietot. Mit der richtigen Batteriepflege durch die regelmäßige Verwendung von elektronisch gesteuerte Ladegeräte mit speziellen Ladeprogrammen kann eine Batterie auch mehr als 8 Jahre zuverlässig ihre Funktion erfüllen.

Ladegerät für AGM Batterien * HIER 

Schreibe einen Kommentar