Frostschutz für Trinkwasser

Frostschutz für Trinkwasser in Frischwassertank und Trinkwasseranlagen für Überwinterung im Wohnmobil. Um Frostschäden beim Überwintern von Wohnwagen und Wohnmobilen verhindern zu können gibt es spezielle Frostschutzkonzentrate welche auch für Trinkwasser geeignet sind. Jeder Camper der sein Reisemobil oder Caravan winterfest machen möchte der kennt das große Problem, wie entferne ich vollständige das Wasser aus den Leitungen, Ventilen und Wasserhähnen. Wasserreste können bei Minusgraden im Winter den Warmwasserboiler, Schlauchverbindungen und Armaturen beschädigen was dann immer zu sehr hohen Reparaturkosten führen kann, welche sich zum Glück sehr einfach mit einem Frostschutzmittel verhindern lassen.

Frostschutz für Trinkwasser Fotos * ansehen * HIER

Zum Überwintern von Campingfahrzeugen mit einer eigenen Trinkwasseranlage und Dusche gibt es sehr umweltverträgliche Frostschutzkonzentrate die einfach nur in das bestehende Leitungssystem gegeben werden müssen. Dafür muss das vorhandene Wasser komplett abgelassen und ein paar Liter des mit Trinkwasser vermischten Konzentrates in den Frischwassertank gegeben werden. Danach wird nur noch die Wasserpumpe angeschaltet und jeder Wasserhahn geöffnet bis etwas von dem Frostschutzmittel heraus kommt. Nun wir die Pumpe wieder ausgeschaltet, die Hähne bleiben offen und das Wohnmobil oder der Wohnwagen kann auch bei hohen Minusgraden überwintern ohne das Teile der Wasseranlage durch starken Frost platzen können.

Frostschutzkonzentrat für Wassertanks, Armaturen, Boiler, Wasserventile und Wasserpumpen wird vorwiegend in Kanister zu 5 Liter angeboten und muss dann nur noch mit Trinkwasser gemischt werden. Die Überwinterungsflüssigkeit ist unverdünnt bis zu minus 30 geeignet, bei einer Mischung eins zu eins mit Wasser ist immer noch ein Frostschutz von bis zu minus 20 Grad vorhanden. Nach dem Frühjahr kann das Frostschutzmittel abgelassen und für den nächsten Winter wieder verwendet werden.

Ich finde die Möglichkeit mit einem flüssigen Frostschutzmittel Wohnwagen und Wohnmobile Winterfest machen zu können sehr praktisch weil man dafür nur wenig Zeit benötigt. Denn es ist wirklich sehr schwierig jegliche Wasserreste aus Leitungen, Ventilen und anderen Teilen der Wasseranlage heraus zu bekommen um Beschädigungen bei Minusgraden verhindern zu können, so das ein Frostschutzkonzentrat ein sichere Schutz ist der sich auch sehr einfach anwenden lässt.

Frostschutz für Trinkwasser * HIER

Schreibe einen Kommentar