Winterschlafsack für Camping und schlafen im Freien

Winterschlafsack für Camping und schlafen im Freien. Ich staune immer wieder darüber wie wenig Gepäck meine Nachbarn mit nehmen wenn sie auch im Herbst über das Wochenende Bergtouren unternehmen. Die von ihnen dabei genutzten Schlafsäcke sind sehr leicht und auf ein sehr kleines Packmaß zusammenrollbar, obwohl sie auch bei niedrige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt den Körper schön warm halten.

Das Besondere an einem modernen Winterschlafsack ist die wärmende und Isolierende Füllung welche vorwiegend aus einem Baumwolle mit Polyesterfaser Gemisch besteht. Die Außenhülle kann aus Nylon oder Polyester sein und sollte ausreichend feuchtigkeitsbeständig wasserdicht und winddicht sein. Ein kältetauglicher Mumienschlafsack ist von den Maßen her oft etwas größer so das man auch bekleidet immer noch ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit beim schlafen im Freien hat. Anwendungsgebiete für im Winter benutzbare Schlafsäcke sind Camping, Festivals und auch Zelten bei kalten Außentemperaturen die auch schon im Herbst oder Frühjahr als Minusgrade vorhanden sein können.

Wichtig beim Kauf eines neuen Winterschlafsackes ist die Temperaturangabe entsprechend dem Verwendungszweck sowie das Gewicht und das Packmaß. Man sollte für einen guten Schlafsack der zudem auch noch sehr Langlebig ist ruhig etwas mehr ausgeben, denn nur so ist garantiert das man beim schlafen im Freien nicht auskühlen kann und so einen erholsamen Schlaf hat.

* HIER  Schlafsack für Winter und Outdoor

Schreibe einen Kommentar